Fingerhaus VIO 302, gespiegelt auf Bodenplatte mit Wintergarten und Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe

Mittwoch, 13. Februar 2013

Vorabzüge

Nachdem wir am Montag noch die letzten Änderungswünsche (WiGa & Vordach) mit FH abgesprochen haben, waren heute bereits die Vorabzüge in der Post. Obwohl  ich todmüde war und am liebsten seit zwei Stunden auf der Couch schlafen würde, waren Neugierde und Vorfreude dann doch größer als die Müdigkeit. Als die Lütten dann im Bett waren, haben wir uns mal in Ruhe die Pläne angeschaut. Abgesehen vor der Position des Außengerätes der Heizung sind uns nur Kleinigkeiten aufgefallen.
Sollte jemandem etwas auffallen, bitte einfach mailen oder kommentieren. Freuen uns auf Anregungen.

Erstmal die aktuellen Grundrisse EG/OG:
Die Türe vom HWR werden wir gegen eine 90cm breite Türe tauschen und die Türe zur Küche wird wohl gemäß der aktuellen Küchenplanung wegfallen. Das Außengerät soll nach Möglichkeit an der Nord-Ost Wand (links) platziert werden, da wir es dort irgendwie durch einen Zaun oder die Mülltonnen verstecken können.

Im OG ist uns nichts aufgefallen. Die Türe zum Bad wurde geändert und die Fenster in Bade- und Elternschlafzimmer wurden symmetrisch etwas nach außen verschoben, so dass bei eingezeichneter Badezimmerplanung das Fenster im Bad vollständig geöffnet werden kann. Die genaue Badezimmerplanung haben wir erstmal verschoben.
 
Nun zu dein Ansichten.

Denkt euch also bitte das Außengerät einfach mal weg! Die Länge des Dachüberstandes machen wir von der Dachpfannenwahl abhängig. Wenn ich richtig liege, sind die Tondachziegel etwas größer als die normal Betondachziegel. Bei Ton soll das "Vordach" zwei Pfannen und bei Beton drei Pfannen tief sein. Eventuell werden wir das Fenster des HWR (linkes Fenster) etwas weiter nach links verschieben, so dass es mittig zwischen Haustüre und Hausecke liegt.

An dieser Wand soll im vorderen (rechts) Bereich der Hauswand das Außengerät stehen.
 

Auf dieser Seite wird später der Doppelcarport stehen. Wohl oder übel wird dann das Fenster des Gäste-WC unterhalb des Carports liegen. Geht leider nicht anders, da wir von der Straße 5,5m bis Beginn Carport/Garage als Stellplatz freihalten müssen und wir nicht wollen, dass der Carport nach hinten nicht länger als das Haus sein soll. Haben mal kurz überlegt, Gäste-WC und Gästezimmer umzuplanen, doch das macht es nicht besser. Außerdem reden wir hier vom Gäste-WC. 

Auf der Rückseite überlegen wir lediglich das schmale Fenster und die 1,65m breite Türe mittig zu platzieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei,

    wir planen ein Vio 421-S100 in der Nähe von Nürnberg, sind aber noch in der Angebotsphase.
    Darf man fragen, was ihr für den Wintergarten extra bezahlt habt?

    Danke und schöne Grüße
    Timo

    AntwortenLöschen